INCI: Malva Sylvestris (Mallow) Flower Extract
Die uralte Heilpflanze Malve gehört, auch heute noch, zu den effektivsten Helfern im Kampf gegen schädliche Umwelteinflüsse.
Die wertvollen Inhaltsstoffe bilden einen feuchtigkeitsspendenden Film, der die Haut schützt, beruhigt und geschmeidig macht.
· entzündungshemmend
· beruhigend
· feuchtigkeitsspendend
· reduziert Schmerzen und Schwellungen
· Radikalfänger
· adstringierend
· beugt Hautunreinheiten vor
· hautregenerierend
Ich empfehle die Verwendung von Cremen mit Malvenextrakt besonders zur Pflege empfindlicher, gereizter oder trockener Haut. Da der Extrakt zudem sehr gut verträglich und auch für sensible Haut geeignet. Er wirkt auch phantastisch bei fettiger und unreiner Haut.
Die Wilde Malve (Malva sylvestris), ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Malven (Malva) innerhalb der Familie der Malvengewächse (Malvaceae).
Das Wort „Malve“ geht über lateinisch „malva“ und altgriechisch „maláche“ zurück. Volkstümliche Namen der Malve sind Katzenkrallen, Pappeln, Schwellkraut und Käsepappel. Ihr deutscher Name Käsepappel hat nichts mit der Pappel zu tun, sondern bezieht sich auf die Früchte, aus denen früher Kinderbrei (Papp) zubereitet wurde.
Zahlreiche unterschiedliche Volksnamen spiegeln die Popularität und vielseitige Nutzung der Wilden Malve wider. Sie zählt zu den ältesten bekannten Nutzpflanzen und wurde bereits in der Antike als Gemüse- und Heilpflanze angebaut.
Malven-Arten wachsen als aufsteigende, ein- bis mehrjährige, krautige Pflanzen. Die wechselständig an den Stängeln angeordneten Laubblätter sind gestielt. Die Blätter sind handförmig gelappt oder gelegentlich tief eingeschnitten.
Die Blüten stehen entweder einzeln oder in Büscheln in den Blattachseln.
Die fünf Kelchblätter sind becherförmig verwachsen. Die fünf Kronblätter sind meist violett, gelegentlich auch weiß, rosa oder rot.
Die Spaltfrucht besteht aus neun bis fünfzehn Teilfrüchten und öffnet sich nicht. Jede Teilfrucht beherbergt einen Samen, der an den Wänden der Teilfrucht haftet
Malven hatten besonders im Mittelalter einen hohen Stellenwert in der Kräuterheilkunde. Ihre Ursprünge liegen jedoch noch länger zurück, denn sie wird sogar in der Bibel erwähnt. Es gibt verschiedene Arten der Malvenpflanze. Jedoch ist die Heilwirkung des Krautes immer gleichsam stark.
Wie wird Malvenextrakt gewonnen?
Die altrosa bis violette Farbe, die den Rosenbalsam oder die Perlen Seiden Creme auszeichnet, stammt von den Blüten der Wilden Malve die wir, als Extrakt, in die Cremen einarbeiten. Der Malvenextrakt ist zu 100% aus eigenem Anbau.
Obwohl diese Aussage nicht ganz stimmt.
Ein paar Jahre, nachdem meine Eltern ins schöne Mühlviertel gezogen sind, entdeckte meine Mutter in einer Ecke des Gartens eine hübsche, violette Blume. Nach kurzer Recherche stellte sie sich als Wilde Malve heraus. Im nächsten Jahr wurde aus einer Blume ein ganzer Strauß.
Wir haben die Malve also nicht angebaut. Aber wir pflegen sie und freuen uns jedes Jahr, wenn sie wieder blüht. Dieses Geschenk der Natur wird jedes Jahr von uns geerntet und schonend getrocknet, um später den Extrakt daraus zu machen.
Wie wirkt Malvenextrakt auf die Haut?
In der Naturkosmetik setzt sich die schöne Pflanze mit den zarten Blüten mehr und mehr durch. Es liegt auf der Hand warum das so ist.
Wenn man die Pflanze einmal etwas genauer unter die Lupe nimmt, wird schnell die leicht gelartige Konsistenz feststellen.
Malvenextrakt ist reich an sogenannten „Schleimstoffen“. Schleimstoffe sind hygroskopisch, das bedeutet, sie können Wasser adsorbieren und halten, was die Geschmeidigkeit der Haut erheblich verbessert.
Zu den bedeutendsten Schleimstoffen im Malvenextrakt zählen Arabinose, Galactose, Glucose und Rhamnose. Diese haben eine erweichende, reizmildernde und einhüllende Wirkung. Diese Stoffe bewähren sich bei Entzündungen und trockener Haut besonders gut. Sie umhüllen die gereizte Stelle und sorgen für eine effektive Linderung. Die Anwendung von Malvenextrakt bewirkt, dass Schmerzen und Schwellungen reduziert werden und die Ausschüttung entzündlicher Botenstoffe zurückgeht.
Neben den Schleimstoffen enthält der Malvenextrakt Anthocyanen (sekundäre Pflanzenstoffe), Gerbstoffe, Sterole, Aminosäuren, Vitamin C, Vitamin A, Vitamin B1, Vitamin B2 und Vitamin E. Er ist auch reich an Mineralsalzen wie Magnesium, Kalzium und Eisen.
Im Malvenextrakt ist Anthocyane, ein wasserlöslicher Pflanzenfarbstoff, die den Blüten ihre bezaubernde Farbgebung schenken, enthalten. Dieser Inhaltsstoff hat eine stark antioxidative Wirkung, die die von Vitamin C und Vitamin E, um ein Vielfaches übersteigt. Im menschlichen Körper bindet er freie Radikale und schützen somit die DNA vor Schädigung. Anthocyanen wirkt auch entzündungshemmend und gefäßschützend.
Gerbstoffe mildern Hautreizungen, Schwellungen, sowie Haut-Ausschlag. Aufgrund der adstringierenden Eigenschaften sorgen die im Malvenextrakt enthaltenen Gerbstoffe außerdem dafür, dass sich Gesichtsporen verengen, dies beugt gezielt Hautunreinheiten vor.
Sterole ist ein ganz natürlicher Emulgator, der es der Haut leichter mach pflegenden Öle aufzunehmen.
Malvenextrakt spendet der Haut also wertvolle Feuchtigkeit, so dass die Haut schön geschmeidig bleibt und kleinere Knitterfältchen wie durch Zauberhand aufgepolstert werden. Reife Haut profitiert von den wertvollen Inhaltsstoffen der Malve also ebenfalls. Malvenextrakt hat eine große Fähigkeit, Wasser zu binden und trägt so zu einer größeren Elastizität der Haut bei. Seine Wirkstoffe ermöglichen eine bessere Wasseraufnahme und -speicherung, sodass die Hautoberfläche deutlich geschmeidiger und sanfter wird.
Malvenextrakt ist sehr wohltuend bei empfindlicher, gereizter oder trockener Haut, da er dank der starken entzündungshemmenden Wirkung die Haut beruhigt und entspannt. Die Haut erhält ihre Spannkraft zurück. Trockenheitsgefühle, was bei empfindlicher Haut öfter auftritt, wird reduziert.
Malvenextrakt ist für seine heilenden, hautregenerierenden Eigenschaften bekannt. Er fungiert als Überzug für die obere Hornschicht. Gereizte und entzündliche Hautzustände beruhigen sich auf diese Weise und Spannungsgefühle oder Rötungen gehen zurück.
Malvenextrakt hilft bei Ekzemen und Schuppenflechte. Aufgrund seiner entzündungshemmenden Eigenschaften kann Malvenextrakt auch bei fettiger und unreiner Haut verwendet werden.
Die antioxidativen Eigenschaften des Malvenextraktes, schützt die Haut vor freien Radikalen. Deshalb ist dieser Wirkstoff ausgezeichnet vorzeitige Hautalterung vorzubeugen.
Malvenextrakt wird besonders für seine lindernde und beruhigende Wirkung geschätzt. Der Extrakt spendet intensiv Feuchtigkeit und beschleunigt die Zellerneuerung.
Der feuchtigkeitsspendende Malvenextrakt ist im sanften Rosenbalsam sowie in der beruhigenden Perlen Seiden Creme verarbeitet.
Gemeinsam mit Kamelien Öl, Reis Keimöl, Kirschkern Öl, Pfingstrose und Venus Wasser wirkt der Extrakt in der Creme der Saison
Hat der Artikel Ihr Interesse geweckt?
Wollen Sie Produkte mit diesem Wirkstoff testen?
Eine Beratung, bei uns ist immer kostenlos und unverbindlich!
Das erwartet Sie:
- eine professionelle Hautanalyse
- eine umfangreiche Produktberatung
- ein individuelles Behandlungskonzept
Wir nehmen uns fast eine Stunde Zeit, um auf Sie und Ihre Fragen eingehen zu können. Bitte machen Sie sich deshalb unbedingt einen Termin aus.
Wir legen großen Wert auf zufriedene Kunden, daher können unsere Kunden jedes Produkt testen!
Kontaktieren Sie uns über einen der Kanäle und wir senden Ihnen Gratisproben Ihrer Wahl zu. Überzeugen Sie Sich selber von der Frische und Wohltat unserer einzigartigen, seit 1975 bewährten, Frischkosmetik.